Sophie Pacini

Klavierabend

PROGRAMM

CHOPIN „Fantaisie-Impromptu“ cis-Moll op. 66
CHOPIN Étude cis-Moll op. 25 Nr. 7
SKRJABIN Préludes e-Moll op. 11 Nr. 4 & D-Dur op. 11 Nr. 5 
CHOPIN Ballade Nr. 1 g-Moll op. 23
CHOPIN Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31
LISZT Sonate h-Moll S 178

Die deutsch-italienische Ausnahme-Pianistin Sophie Pacini zählt zu den herausragendsten Talenten unserer Zeit und ist auf den großen Bühnen der Welt zu Hause. Sie wurde mit einer Reihe bedeutender Musikpreise ausgezeichnet wie dem „Young Artist of the Year“ (ICMA) und im Jahr 2015 erhielt sie für ihre Chopin-Interpretation den Echo-Klassik in der Kategorie „Nachwuchskünstlerin des Jahres“. 

Wie bei ihrer Mentorin Martha Argerich bedeutet tief beseeltes, aufgewühltes Spiel kein Abtauchen ins Ungefähre, sondern Wucht, Glut und Zerrissenheit romantischer Empfindungswelten. So ist Sophie Pacini eine modern denkende, reflektierende Künstlerin. Mit persönlicher Ansprache sowie der Generierung von neuen Klassikhörern in einer multimedialen Welt. Auf ihrem aktuellen Album „Puzzle“ widmet sich Pacini der Musik Frédéric Chopins, der sie am stärksten geprägt hat. Seine Musik sei träumerisch, zeichne eine Idealwelt und dann stehe plötzlich ein Fuß am Abgrund. Chopin ist der Soundtrack ihres Lebens. „Mit diesem Album habe ich Werke kombiniert, die mir Rückhalt, Mut, Visionen, Erkenntnis und Zuversicht gegeben haben in kurzen, aber im Rückblick essentiellen Momenten meines Lebens…So habe ich beschlossen, so tiefgreifend ich kann, mein Leben von innen nach außen zu kehren, ich selbst zu sein und die Puzzleteile meines bisherigen Lebens emotional auf einer Notenschnur aufzureihen“, so Pacini. Bei Pro Arte lädt die junge Pianistin zu einer sehr persönlichen Reise durch den pianistischen Kosmos von Chopin, Liszt und Skrjabin ein, Komponisten, die sie zu „einer Idealbesetzung für die Klaviermusik des 19. Jahrhunderts“ (MDR) machen.