Anne-Sophie Mutter Violine

Mutter's Virtuosi

PROGRAMM

VIVALDI „Die vier Jahreszeiten“
VIVALDI Konzert für vier Violinen h-Moll op. 3 Nr. 10
CHIN „Gran Cadenza“
MOZART Streichquintett Nr. 6 Es-Dur

Anne-Sophie Mutter ist ein musikalisches Phänomen: Seit nunmehr 45 Jahren konzertiert Deutschlands größter internationaler Klassik-Star weltweit und prägt die Musikszene als Solistin, Mentorin und Visionärin. Vom Wunderkind zur Königin des Geigenspiels – so manches Attribut wurde ihr in ihrer unvergleichlichen Karriere schon verliehen. Sie ist noch immer Vorbild, gerade auch für junge Instrumentalisten, die sie in ihrer Stiftung intensiv fördert. So startete sie 2011 das Projekt „Mutter's Virtuosi“: ein Elite-Ensemble aus aktuellen und ehemaligen Stipendiaten. Mit ihnen geht sie regelmäßig auf Tournee und demonstriert damit ihr Engagement für junge Musiker. „Ich sehe meine Musiker als Botschafter des guten Willens. Für die Kreativität des Menschen.“ Dieses Jahr feiern sie ihr 10-jähriges Jubiläum und präsentieren, wie bei ihrer ersten Tournee, Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, jenes Bravourstück, welches Anne-Sophie Mutter zweimal mit Karajan aufnahm. 

Bei der Programmplanung spielen für die vierfache Grammy Award Gewinnerin traditionelle Werke ebenso eine Rolle wie die zeitgenössische Musik. So hat sie bei der koreanischen Komponistin Unsuk Chin eigens ein Duo für zwei Violinen in Auftrag gegeben, das Anne-Sophie Mutter im Rahmen der Europatournee der Virtuosi zur Uraufführung bringen wird. Und das Streichquintett aus Mozarts letztem Lebensjahr sorgt zudem für heitere, aber auch melancholische Akzente.

Hier finden Sie unser Corona Hygiene-Konzept.