Academy of St Martin in the Fields

Joshua Bell Violine & Leitung

PROGRAMM

BACH Chaconne aus der Partita für Violine solo Nr. 2 d-Moll  (arr. von James "Jim" Stephenson)
PAGANINI Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 6
SCHUMANN Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61
LUTOSLAWSKI Ouverture für Streicher (1947)

Die legendäre Academy of St Martin in the Fields besticht durch ihre leuchtende klangliche Brillanz, ihre spieltechnische Perfektion und ist berühmt für ihre innovativen Interpretationen der größten klassischen Werke. Die Academy wurde 1958 von Sir Neville Marriner in London gegründet und ist seit über 50 Jahren auf Erfolgskurs. So wurde eines der bedeutendsten Kammerorchester der Welt mit über 500 Aufnahmen für Millionen von Musikhörern in aller Welt zum Markenzeichen der Konzert- und Schallplattengeschichte. Seit 2011 wird die Academy von ihrem amerikanischen Chefdirigenten, Joshua Bell, gefeiert. Er pflegt weiterhin den kollegialen Geist und die Flexibilität des ursprünglich kleinen, dirigentenlosen Ensembles, die zum Markenzeichen der Academy wurden. Mit einer fast vier Jahrzehnte umspannenden Karriere gehört Joshua Bell zu den renommiertesten Violinvirtuosen unserer Zeit, dessen unermüdliche Neugier, Leidenschaft und vielfältige musikalische Interessen in der Welt der Klassik nahezu beispiellos sind. Er musiziert mit den besten Orchestern der Welt, aber auch mit Kollegen aus anderen Bereichen wie etwa Sting oder Bob McFerrin. Als einer der wenigen klassischen Musiker wurde er mit einem „Grammy“ ausgezeichnet und genießt in den USA einen Superstar-Status. In Konzerten und auf Tonträgern verleiht er mit seinem mutigen und charismatischen Spiel, bekannten Werken eine jugendliche Frische. Aus Paganinis erstem Violinkonzert blitzt bis heute jene teuflisch schwierige und geniale Virtuosengeste heraus, die ihn zur Legende werden ließ. Es ist ein äußerst effektvolles Stück, das Joshua Bell gemeinsam mit der Academy of  St Martin in the Fields auf die Bühne bringt. Schumanns choralartig beginnende zweite Sinfonie wirkt demgegenüber wie ein Ruhepol.