Royal Scottish National Orchestra

Thomas Søndergård Dirigent
Ray Chen Violine

PROGRAMM

TSCHAIKOWSKY Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
MUSSORGSKY Bilder einer Ausstellung (Orchestrierung von Maurice Ravel) 

Der australisch-taiwanesische Geiger Ray Chen gehört bereits jetzt zur Elite der Geiger seiner Zeit. Den Startschuss für seinen kometenhaften Aufstieg markieren die Siege beim Yehudi Menuhin Wettbewerb (2008) und beim renommierten Queen-Elisabeth Wettbewerb (2009). Seither genießt er nicht nur in seiner taiwanesischen Heimat Kultstatus. Er hat das Bild des klassischen Musikers im 21. Jahrhundert neu definiert. Denn mit seiner medialen Präsenz inspiriert er das klassische Publikum und erreicht Millionen von Zuhörern und Followern rund um den Globus. Für den charismatischen Ausnahme-Geiger steht fest: „Musiker sollten heute Botschafter ihrer Sache sein, auch abseits der Bühne.“ Mit großer Ernsthaftigkeit begegnet er dem musikalischen Erbe und weiß um die richtige und notwendige Balance zwischen Ernst und Leichtigkeit. 
Der Geiger feiert sein Debüt bei Pro Arte und gastiert mit dem schottischen Eliteorchester, dem Royal Scottish National Orchestra unter der Leitung ihres gefeierten dänischen Chefdirigenten Thomas Søndergård, im Rosengarten. Das bereits 1891 gegründete Scottish National Orchestra steht seit 1977 unter königlicher Schirmherrschaft und genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Søndergård wurde erst 2022 von Königin Margrethe II. von Dänemark mit dem prestigeträchtigen Königlichen Ritterorden, dem Dannebrog-Orden, ausgezeichnet. Freuen Sie sich auf die fantastische Kombination aus Ray Chens Starpower und der opulenten Musik von Tschaikowsky.