Orchestre National de France

Seong-Jin Cho Klavier
Cristian Măcelaru Dirigent

PROGRAMM

BOULANGER „D‘un matin de printemps“
SAINT-SAËNS Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103
DEBUSSY „La Mer“ 
RAVEL „Boléro“

Die französische Orchesterliteratur ist besonders farbintensiv und wer könnte dieses Farbfeuerwerk mitreißender entfachen als das Orchestre National de France selbst? Das 1934 gegründete renommierte sinfonische Orchester verschafft den Orchesterkompositionen französischer Komponisten weltweit Gehör und ist einer der bedeutendsten Kulturbotschafter Frankreichs. Zu Pro Arte kommen sie unter der Leitung ihres rumänischen Chefdirigenten Cristian Măcelaru und mit dem koreanischen Pianisten Seong-Jin Cho mit einem durch und durch französischen Programm. Der junge Pianist, der mit seiner meisterhaften Spielweise begeistert, hat am Pariser Konservatorium studiert und so die französische Tradition ebenfalls verinnerlicht.  

Seit er im Jahr 2015 den internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau gewonnen hat, zählt er zu den Shootingstars der Klassikszene. In seinem Heimatland Südkorea, wo Klassik ganz oben auf der Hitliste steht, ist er ein Superstar. Mit dem Live-Mitschnitt vom Wettbewerb schaffte er es sogar auf Platz 1 der Pop-Charts: über drei Millionen verkaufte Alben. Es war das weltweit bestverkaufte Klassikalbum 2015. Seit 2016 ist er Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon und veröffentlichte zahlreiche vielseitige Alben, für die er weltweit beeindruckende Kritiken erntete. Sein bedachtes und poetisches, bestimmtes und zugleich zartes, virtuoses und farbenfrohes Klavierspiel vereint Lebendigkeit mit Feinheit und ist von beeindruckender, natürlicher Balance.

Rosengarten / Mozartsaal
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
Deutschland

Adresse auf Google Maps anzeigen