Grigory Sokolov

Klavierabend

PROGRAMM

PURCELL verschiedene Klavierwerke (Suiten, Rondo, Chaconne & Tunes)  
BEETHOVEN 15 Variationen mit einer Fuge Es-Dur über ein eigenes Thema op. 35
BRAHMS  Drei Intermezzi op. 117

 

Einer der wahrhaft größten Pianisten unserer Zeit: Grigory Sokolov. Er ist zum Kult, zu einer Ausnahmeerscheinung geworden – perfektionistisch und kompromisslos was sein Klavierspiel betrifft. Er zieht das Publikum mit seinen unvergleichlichen Klavierabenden in seinen Bann. 
Jedes seiner Konzerte ist eine Offenbarung, denn vollkommen in sich gekehrt, versunken in seine Kunst betritt er die Bühne und lässt Zeit und Raum vergessen. Er beherrscht eine fantastische Technik, ein poetisches Einfühlungsvermögen und eine Souveränität, die ihm alle Freiheiten auf der Bühne gestatten. Eitler Starruhm, Imagepflege oder modern gestylte Medienwirksamkeit – das alles bedeutet ihm nichts. Der Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon fokussiert sich aussschließlich  auf die Musik und die poetische Interpretation seines umfangreichen Repertoires. Sokolov meidet die Öffentlichkeit, er gibt keine Interviews, denn einzig und allein die Musik steht für ihn im Vordergrund. Ebenso lehnt er Studioaufnahmen ab. Doch 2015 erhielt er für einen Live-Mittschnitt aus dem Sommer 2008 den ECHO Klassik in der Kategorie „Solistische Einspielung des Jahres“. Im Gegensatz dazu sieht Sokolov erst im spontanen Akt des Musizierens das größte Potenzial. Hier zählt jeder Augenblick. Ein großer Solist muss hellwach sein, muss auf die Sekunde hin Präsenz zeigen. Den Meisterpianisten Sokolov muss man einfach live erleben.