Weihnachten mit Jonas Kaufmann

Jonas Kaufmann Tenor
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Jochen Rieder Dirigent

Hier finden Sie unser Corona Hygiene-Konzept

Das Konzert findet mit 2G-plus und einer max. Besucherzahl von 750 statt. 

PROGRAMM

Weihnachtsprogramm mit seinen persönlichen Weihnachtsklassikern aus Deutschland und anderen Ländern

Mit seinem zweiten bei Sony Classical erschienenen Weihnachtsalbum „It’s Christmas!" inklusiver 7 neuer Titel feiert Jonas Kaufmann die schönste Zeit des Jahres. Sein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Festtagsalbum präsentiert Lieder, die alle Facetten der Weihnachtsmusik abbilden, von alten Kirchenliedern bis zu modernen Popklassikern. „Denk ich an Weihnachten, dann steigen viele Erinnerungen in mir auf“, so Kaufmann. „So wird es jedem ergehen. Weihnachten ist das Fest des Innehaltens, des Sich-Erinnerns. Es ist das Fest der Freude und der Lichter.“ Zu Weihnachten hat Jonas Kaufmann eine besondere Beziehung, seit er als Achtjähriger auf der Titelseite einer Münchner Tageszeitung landete, nachdem er den heimischen Weihnachtsabend bei einem Erzählwettbewerb seiner Schule so lebendig geschildert hatte, dass er dafür einen Preis bekam. Die Lieder, die er ausgesucht hat, rufen in ihm glückliche Erinnerungen an die Freuden der Weihnachtszeit wach, von dankbarer Andacht bis zu turbulenten Festen mit Freunden und Verwandten. Im Dezember 2021 wird der Startenor seinem Publikum erstmals seine persönliche Auswahl deutscher und internationaler Weihnachtsklassiker darbieten: von Liedern wie „O du fröhliche" und „Adeste fideles" über „White Christmas" bis hin zu „Cantique de Noël" – von schlichter Innigkeit bis zu strahlendem Festglanz.

Das Konzert findet in Zusammenhang mit Kaufmanns neuer CD „It’s Christmas!" von Sony Classical statt.